Projekte

ISOLAR GLAS aus Serbien

Die ISOLAR Gruppe begrüßt neuen Lizenznehmer. Seit dem 1. Juni 2018 produziert die Firma Pavle doo in Pančevo Isolierglas unter der Marke ISOLAR GLAS. Pavle doo ist einer der führenden Hersteller und Lieferant von Design- und Architekturglas in Serbien.

Mehr Infos

Trivago Headquarter – ein Campus für Talente aus aller Welt

Der neue Hauptsitz von trivago – Betreiber der globalen Hotelsuchmaschine – entsteht im Düsseldorfer Medienhafen. Der erste Bauabschnitt umfasst das sechsstöckige, tropfenförmige Gebäude, in dessen Fassade fast 2.000 m² Multifunktionsgläser mit einer ganzen Reihe verschiedener Glasaufbauten verbaut wurden.

Mehr Infos

Gläserne Gedenkstätte für Dresden

Die Busmannkapelle in Dresden blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Die Pläne zur Rekonstruktion stellten kein einfaches Unterfangen dar, war doch gleichzeitig ein Schutz der Busmannkapelle als Gedenkstätte der Sophienkirche gefordert. Es entstand eine gläserne Vitrine mit einer Fassadenhöhe von 13,5 Metern, bestehend aus rund 18 Glasschwertern und vier Edelstahlprofilen.

Mehr Infos

ISOLAR® Symposium: Glasexperten aus Wissenschaft und Praxis im Austausch

Unter dem Motto „Glas von Anfang an“ fand Ende Februar in der Glashütte von Euroglas in Osterweddingen das dritte Große ISOLAR Symposium statt. Dort gab es für die rund 100 Teilnehmer exklusive Einblicke in den beeindruckenden Herstellungsprozess von Floatglas.

Mehr Infos

Die ganze Vielfalt im neuen Opernquartier

„Es tut sich was“ – in Frankfurts feinem Zentrum in der Nähe der Alten Oper. Im Juni 2016 feierte gleich eine ganze Schar von Luxus-Geschäften zeitgleich mit attraktiver Szene-Gastronomie die Eröffnung an einer neuen Adresse an der Ecke Neue Mainzer Straße und Neue Rothofstraße. „MA‘RO“ haben die Investoren ihr Projekt genannt.

Mehr Infos

Große ISOLAR® Tagung mit Diskussion zum Wandel durch Digitalisierung

Die Glasbranche ist in Bewegung – und mit ihr ISOLAR®, Europas große Vereinigung unabhängiger Isolierglas-Hersteller. Das Ziel: Gemeinsam den Wandel der Branche entscheidend mitprägen und die Potenziale nutzen.

Mehr Infos

Rückkehr nach Wetzlar schließt den Kreis

„Leitz Camera“ – das ist der Ursprung des Markennamens Leica. 100 Jahre nach der Firmengründung und wechselvollen Jahren seit dem Umbruch zur digitalen Fotografie kehrt die Leica Camera AG jetzt zu ihren Wurzeln zurück. Der neue Firmensitz am alten Firmenstandort wurde gebaut mit großer Beteiligung des ISOLAR® Partners Hunsrücker Glasveredelung Wagener GmbH & Co. KG aus Kirchberg.

Mehr Infos

EXPO 2015 mit ISOLAR® Glas eröffnet

Vor wenigen Wochen wurde in Mailand die Weltausstellung EXPO 2015 eröffnet – mit ISOLAR® Glas an einer prominenten Stelle. Ein Teil der Gläser für den Italienischen Pavillon zu diesem weltweiten beachteten Ereignis stammt vom ISOLAR® Mitgliedunternehmen Tvitec Técnicas de Vidrio Transformado S.A. aus Spanien.

Mehr Infos

Dünnglas, DIN und Diskussionen

Glas in Wissenschaft und Praxis auf ISOLAR-Symposium in Darmstadt. Wie kaum ein anderes Thema bewegt die neue Bemessungsnorm DIN 18008 derzeit die Glasbranche. Noch mehr Sicherheit bei Glaskonstruktionen versprechen sich die einen, noch aufwendigere Berechnungen zur Tragfähigkeit und höhere Kosten befürchten die anderen.

Mehr Infos

ISOLAR Glas prägt Multifunktionszentrum

Die Marktgemeinde Raaba grenzt unmittelbar an die steirische Landeshauptstadt Graz. Dort hat die Raiffeisen-Landesbank Steiermark ihr neues Multifunktionszentrum eröffnet und damit ein neues Kapitel in der Firmengeschichte aufgeschlagen. Zahlreiche Funktionsgläser aus der Fertigung der ISOLAR® Isolierglaserzeugung in Klagenfurt geben dem Herzstück der Bank ein unverwechselbares Gesicht.

Mehr Infos