ISOLAR ORNILUX® - Glasarchitektur und Vogelschutz – kein Widerspruch

Vogelschutzglas kann jedes Jahr millionenfach das Leben von Vögeln retten. Eine verbesserte Wahrnehmung von Glasflächen hilft dabei, dass Vögel das Glas rechtzeitig als Hindernis erkennen und somit den als Vogelschlag bezeichneten Anprall mit hoher Geschwindigkeit vermeiden können.

Wirksamkeit experimentell nachgewiesen

Im Auftrag der Glaswerke Arnold wurde an der Vogelwarte des Max-Planck-Instituts für Ornithologie in Radolfzell eine Testmethode entwickelt, mit der die Wahrnehmung von einigen Testgläsern durch Vögel experimentell nachgewiesen werden kann. In umfangreichen Testreihen wurden Wildvögel in einem Flugkanal freigelassen und flogen dort auf zwei durch ein Netz vor dem Aufprall gesicherte Glasscheiben zu. Dabei konnten sie zwischen einem Kontrollglas und einem Testglas wählen.

Die wissenschaftliche Auswertung der Testreihen zeigt, dass einige ISOLAR ORNILUX® Testgläser von den Vögeln als Hindernisse besonders gemieden wurden. Die Ergebnisse wurden durch eine Wiederholung der Testreihe überprüft. Eine weitere Bestätigung der Testmethode und ihrer Ergebnisse erfolgte in mehrjährigen Freilandversuchen und durch "Monitoring" bei realisierten Projekten.

Lichte Transparenz im Einklang mit der Natur

ORNILUX® ist weltweit das erste Vogelschutzglas, dass komplett auf nicht transparente Strukturen verzichtet. ORNILUX® ist ein Isolierglas, das in allen Fenstern und Fassaden eingesetzt werden kann wie ein konventionelles Wärmedämmglas.

Designoptimiert und vielfach preisgekrönt

Die Entwicklung von ISOLAR ORNILUX® Vogelschutzglas wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. 2010 mit dem renommierten reddot design award "best of the best 2010", dem "Innovationspreis 2007" der Innitiative Mittelstand und im Wettbewerb "Deutschland - Land der Ideen" der Deutschen Bank unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

In den USA wurde ISOLAR ORNILUX® mikado 2010 unter die Top-10 Green Building Products gewählt und 2011 mit dem Crystal Achievement Award ausgezeichnet.

Kooperation mit Deutschlands Vogelschutzorganisation

Im Zuge einer Kooperation mit den Glaswerken Arnold informiert der Landesbund für Vogelschutz (LBV) über ISOLAR ORNILUX®.

Seit 2011 besteht eine Kooperation mit der renommierten Organisation American Bird Conservancy (ABC) mit Sitz in Washington D.C. / USA.

Downloads

Beschreibung Datei
Technsiche Daten ISOLAR ORNILUX®
ISOLAR ORNILUX® mikado - Glasarchitektur und Vogelschutz - kein Widerspruch
download (PDF, 48 KB)

Seite drucken Nach oben

ISOLAR Glaspartner vor Ort für Mehrscheiben-Isolierglas

Glaspartner
vor Ort

ISOLAR® ist europaweit eine der größten Vereinigungen mittelständischer Hersteller von Mehrscheiben-Isolierglas. Ihre ISOLAR®-Partner sind wirtschaftlich eigenständig, konzernunabhängig und werden zumeist von den Inhabern geführt.